Zahlungsfreigabe

In der Zahlungsfreigabe kann die Rechnung auf zwei Varianten freigegeben werden:
  • Massenfreigabe über die Eingangsbox
  • Einzelfreigabe einer Rechnung
Massenfreigabe:
Es können mehrere Rechnungen per Checkbox ausgewählt werden. Zum Filtern der Eingangsbox können sie oben rechts auf nach z.B. Datumszeiträumen oder Kreditoren suchen um die Auswahl zu beschleunigen.
Nach dem Auswählen von "ausgewählte Rechnungen freigeben" werden die Rechnungen automatisch an die Buchhaltung übergeben.

Einzelfreigabe:
Sie können jede Rechnung einzeln anklicken und gelangen in den Dialog der einzelnen Rechnung.

Dialog:

1. Warnungen / Hinweise zur Rechnung

Hinweise, die für die Bearbeitung relevant sind werden direkt oben im Dialog dargestellt. Sie unterscheiden sich nach Farbe in
  • Warungen (rot): Das Senden des Dialoges ist bei einer aktiven Warnung nicht möglich, das Problem muss erst beseitigt werden
  • Hinweise (schwarz): Eine Bachtung der Hinweise ist sinnvoll, der Vorgang kann dennoch auch mit aktiven Hinweisen gesendet werden.
  • Doppelprüfung (schwarz): Sofern die Rechnungsnummer des Kreditors in diesem Jahr (Belegdatum) bereits im System erfasst ist, wird der Vorgang in der Tabelle angezeigt (hier Vorgang 86 & 87). Mit einem Klick auf die Zeile der Tabelle kann der entsprechende Vorgang zur Einsicht geöffnet werden. Die Doppelprüfung erfolgt über alle Mandanten.

2. Historie

In der Kopfzeile sehen Sie einen Tab "Historie": Die erste Zahl (5) sind die Einträge in der Historie, die zweite Zahl (0) sind die Anzahl der Benutzerkommentare.
Jede Aktion, die von Ihnen ausgeführt worden ist, wird gelb hervorgehoben. Aktionen anderer Personen bleiben weiß / grau hinterlegt. Sie können die Historie mit einem Klick auf die enstprechende Kopfzeile einer Spalte auf- bzw. absteigend sortieren oder in dem Suchfeld per Volltext-Suche nach einem Eintrag oder Aktion suchen.
Standardmäßig sind für die Historie 25 Zeilen pro Seite eingestellt, sie können die Anzahl jedoch auch über die Auswahl über der Tabelle verändern.

3. Rechnung bearbeiten

Sofern in der Erfassung ein Fehler unterlaufen ist, können Sie die Daten anpassen. Wählen Sie dazu die Checkbox in der entsprechenden Sektion. Im Anschluss werden bearbeitbare Felder freigegeben. Ihre Änderungen werden in der Historie protokolliert. Für weitere Informationen was in den Feldern eingegeben werden kann siehe Eingangsrechnung erfassen.

4. Nächster Schritt

weiter an weiter an BuHa:
Wenn die Rechnung freigegeben werden soll, dann wählen Sie "weiter an BuHa". Die Rechnung wird automatisch an die Buchhaltung zur Buchung übergeben.
Rechnung ablehnen:
Wählen Sie diesen Punkt, wenn die Rechnung abgelehnt werden soll. Aus der [Tabelle] Geschäftspartner wird automatisch die Ablehnungs-Email des Kreditors ausgelesen. Diese kann manuell überschrieben werden.
Zusätzlich muss eine Begründung für die Ablehnung eingegeben werden.

Die Begründung wird automatisch zusammen mit der Rechnung per E-Mail an den Kreditor gesendet. Sie erhalten die E-Mail als BCC-Empfänger.

Zurück an Fachabteilung:
Sie können die Rechnung an die Erfassung zurückgeben. Zusätzlich kann mit der Auswahl der Checkbox "Kommentar zusätzlich erfassen" ein Kommentar für die weitere Bearbeitung hinterlegt werden.
Es wird automatisch der letzte Bearbeiter in der Fachabteilung vorgeschlagen, Sie können den Empfänger aber auch verändern.


Abschließen der Bearbeitung

Nach der Bearbeitung der Rechnung können Sie den Vorgang mit einem Klick auf in den nächsten Schritt übergeben.